Home  |  Kontakt  |  Impressum
Laube & Klein AG
Strategien sind Wege, die zum Ziel führen


Jedes Unternehmen, jede Organisation stösst irgendeinmal an den Punkt, an dem es gilt, eine Veränderung oder Innovation anzustossen. Vielleicht sind dabei schon vage Vorstellungen vorhanden, vielleicht auch nur die Erkenntnis, dass «etwas gehen muss». Wir helfen Ihnen dabei, einen Bezugsrahmen zu definieren, welcher es ermöglicht, die richtigen Entscheidungen im Hinblick auf die Erreichung der übergeordneten Ziele zu treffen und zu kommunizieren.

  • In den letzten Jahren wurden bei verschiedenen politischen Vorstössen auf nationaler Ebene die Nutzung des Untergrundes und die ungenügende Dokumentation dazu thematisiert. Vom zuständigen Bundesamt für Landestopografie swisstopo wurde uns die Aufgabe übertragen, zum Thema "Leitungskataster Schweiz" eine Machbarkeitstudie auszuarbeiten und den internen Projektleiter im anschliessenden Prozess zu unterstützen.

  • Grundsätzliche Überlegungen zum Umgang der Verwaltung mit immer mehr und hochwertigeren Geoinformationen waren der Auslöser für verschiedene Kantone, eine departementsübergreifende Geoinformations-Strategie zu entwickeln. Wir haben für mehrere Kantone den Strategieprozess bis hin zum Regierungsratsbeschluss unterstützt und moderiert.

  • Ein Elektrizitäts-Versorgungsunternehmen arbeitete seit vielen Jahren mit einem GIS. War dieses immer noch das richtige? Wir machten zusammen mit dem Kunden einen Benchmark und verglichen verschiedene Systeme basierend auf den spezifischen Anforderungen. So entstand eine transparente Entscheidungsgrundlage für wichtige Investitionsentscheide beim GIS.


    Studie



Kontakt


Laube & Klein AG
Sissacherstrasse 20
4460 Gelterkinden
Schweiz

Tel. 061 985 44 88
Fax 061 985 44 89



   

© Laube & Klein AG